Tuesday, June 1, 2010

Endlich wieder da!

Hui, das hat ja fast ein Jahr gedauert. Aber eine unglaubliche Flut an Reissues zwang mich förmlich dazu, mein fast vergessenes Blog wieder auszugraben. Aber damit ihr auf dem laufenden bleibt, klickt den "follow" Button. Dann muss ich nicht immer den drei Lesern perönlich Bescheid sagen dass es einen neuen Post gibt.

Dann also mal direkt an die Innenhüllen. Es geht los mit einer wichtigen Platte, einer der wichtigsten des vergangenen Jahrzehnts, der Nullerjahre: Modest Mouse - The Moon and Antarctica. Zum 10jährigen Jubiläum und pünktlich zum Record Store Day gibt's eine Neuauflage, hui hui... wer also sein Taschengeld für diese Platte noch nicht bei Egay investiert hat greife schnell zu, ich hab sie über Amazon.com gekriegt, Flight13 hat sie nicht, könnte knapp sein. Braucht man auf jeden Fall die Scheibe.

Die ersten beiden Sunny Day Real Estate Platten, reissued auf Sub Pop jeweils als bunte Doppel-LP mit Liner Notes (und ich glaub vor längerem hier auch mal angekündigt), hab ich mir wegen Spottpreisen bei Amazon.co.uk zugelegt. Selbiges kann ich euch auch empfehlen, wenn noch nicht geschehen. Obwohl ich die dritte, How it feels... ja noch deutlich interessanter finde. Die ist aber nicht nachgepresst worden. Die Band soll auch wieder live spielen... auch ein Muß!

Steve Von Till - A Grave is a Grim Horse to Ride. Der Von Till ist der Sänger von Neurosis, der hier auf ruhig und folkig-bluesig macht. Wer seine Stimme auf The Eye of Every Storm von Neurosis mochte, wird die zweite Soloscheibe hier vielleicht auch mögen, wenngleich das Verzweiflungsmoment des Halb-Singen-Halb-Schreien-Halb-Sterbens ebendieser Platte hier nicht zu finden ist. Dickes Reissue der zwei Jahre alten Platte, ob ich's mir kauf - und ob man diese Platte wirklich braucht - weiß ich noch nicht.

An dieser Stelle muss ich mich jetzt mal auslassen. Was sollen eigentlich immer diese 180-Gramm-Pressungen? Gibt's dafür noch einen anderen Grund als dass ich 5 Euro mehr dafür bezahlen soll? Der Sound ist nicht besser, oft sind die Teile sogar gewellt oder haben Höhenschlag, und außerdem ist es Rohstoffverschwendung. Aus zwei 180g-Platten könnte man 3 dünnere machen. Ist doch Quatsch das.

Flaming Lips - Soft Bulletin. Die flammenden Lippen können auch nerven, aber auf dieser Platte tun sie das selten. Wieder ein gesuchtes und unverschämt teures Exemplar von 90er Kultplatte, das endlich wieder zugänglich ist - allerdings auch zu eigentlich unverschämtem Preis. Über 30 Euro für eine Doppel-LP mit CD? Naja, besser als 150 bei Egay sag ich, und wieder ein Must-Have aus der Wanted Liste gestrichen.

Schließlich möchte ich auf die bald anstehenden Reissues aller Neu! Platten hinweisen. Eine erfreuliche Sache, gab es zwar hier und da schon Reissues, diese waren aber - ähnlich wie bei Nick Drake Platten - genauso schnell wieder vergriffen. So kann man sich also Neu!, Neu! 2 und Neu! 75 für jeweils 12,90 bei Amazon.de vorbestellen und sich darauf freuen.

Mehr demnächst.

No comments:

Post a Comment