Friday, July 3, 2009

'S lebt noch: Sunny Day Real Estate, Lemonheads

Da dachtest du sicher schon, es gibt keine Reissues mehr, so lange sich hier nichts mehr getan hat, was? Aber dieser Blog ist tatsächlich noch lebendig und tretend!

Ich möchte mit einer traurigen Nachricht beginnen: amazon.co.uk als Bezugsquelle für günstiges Vinyl (u.a. dank Pfund-Kurs ungefähr zum halben Preis wie in Deutschland) mit lächerlich niedrigen Versandkosten (ist nämlich festgelegt auf 1,79 Pfund pro CD oder eben auch Platte) ist over. Ob das außer mir noch jemand gewusst hat? Beim googeln finde ich jedenfalls nichts darüber. Jedenfalls sagt mir die Amazon-Seite, dass der Artikel nicht an meinen Standort geschickt werden kann. Schön war das, und nicht mal illegal. EDIT: gar nicht so schlimm, nur haben einige Verkäufer die Option "internationaler Versand" entfernt. Hilft also nur: probieren!

Was haben die Murder City Devils und Sunny Day Real Estate gemeinsam? Beide Bands gibt es eigentlich nicht mehr, sie touren aber beide wieder (obwohl es sie eigentlich nicht mehr gibt) und ihre alten Platten sind auf Sub Pop wiederveröffentlicht worden. Im Fall SDRE wird das im September der Fall sein. Die erste LP, Diary, und das zweite, namenlose rosa Album gibt's dann auf Vinyl. Hoffentlich nicht auf 180g Vinyl und mit dickem Cover. Das NERVT nämlich langsam! Ich brauch keine 180 Gramm für mittelmäßig produzierte Punk-Platten! Der einzige Grund dafür ist der hier: $$$. Da kann man nämlich 21,90 Euro dafür verlangen. Sauerei, täte meine Oma sagen, wenn sie sich für sowas interessieren würde.
Aber ich schweife aus. Zurück zu SDRE: 'Muss man diese Platten haben?' wirst du dich fragen, und meine Antwort lautet: Erstmal musst du diejenige SDRE-Platte haben, die ausgerechnet und für mich unverständlicherweise (da auch vergriffen und gesucht) nicht nachgepresst wurde: How it feels to be something on. Die ersten beiden musst du nicht haben. Ich meine, es gibt schlechtere Reissue-Platten, zum Beispiel die 'Von' von Sigur Ros (die schlechteste Platte aller Zeiten), aber wie gesagt, How it feels..., das ist die Platte von SDRE, die am zeitlosesten und schönsten und ausgereiftesten ist. Genug der Superlative.

Bis September ist es lange. Dann kauf dir doch für 19,90 Euro die 'It's A Shame About Ray' von den Lemonheads. Eine Power Pop Platte erster Güte. Einziger Nachteil: 180 Gramm.

No comments:

Post a Comment