Saturday, June 12, 2010

Television - Marquee Moon


Die vier unvorteilhaft hochkontrastig abgebildeten Gestalten auf dem Cover, die uns anschauen, als ob sie uns um twenty-six dollars für the man anhauen wollen (Tom Verlaine hält schon seine Hand auf), sollten uns nicht abschrecken. Hier handelt es sich um eine der besten Platten der Siebziger Jahre. Im Post-Punk Umfeld New Yorks wuchs diese Band heran, die hier wie aus dem Nichts ein zeitloses und grandioses Werk auf Band band. Bannte. In den ausnahmslos monumentalen Stücken dominieren Melodien und Harmonien. Die Grooves sind immer entspannt, aber verdammt cool und souverän, und niemals langweilig. "Elevation" nennt ein Timing sein Eigen, das man nicht gezählt bekommt (dagegen ist ein Fünfvierteltakt Kindergarten). Die Atmosphäre dieses Albums ist ganz eigenartig und wurde weder von Television selbst auf ihrem darauffolgenden Album erreicht, noch von anderen Bands, die es versuchten.
Erst Anfang des Nullerjahrzehnts schaffte es eine Band mit ihrem Debutalbum, das in nicht geringem Maße von Marquee Moon beeinflusst ist, eine ähnliche Stimmung zu erzeugen: die Strokes.

Marquee Moon war ein gesuchtes Stück auf dem Vinyl-Gebrauchtwarenmarkt, und jetzt könnt ihr euch diese Pflichtplatte zu überteuertem Preis bei Amazon und Co. erwerben, wenn ihr sie noch nicht haben solltet.

No comments:

Post a Comment