Friday, June 11, 2010

Rage Against The Machine - Renegades (&WM!)


Bin ich heute gut gelaunt! Und was soll man machen, wenn man gut gelaunt ist? Witze. Da ich so gut gelaunt bin, hab ich davon gleich ne ganze Reihe auf Lager. Aber um die Übersicht zu wahren, muss ich den folgenden Artikel thematisch strukturieren. Also:

1. Witz über Bandnamen
2. Witz über Titel
3. Witz über die Neunziger
4. irgendwas über die Musik
5. Witz mit aus den Fingern gesaugtem WM-Verweis.
Also:

1. Rage Against the Candy Machine. Haha! Ist euch das auch schon mal passiert, dass bei diesen Automaten, wo die Süßigkeiten in sich nach Geldeinwurf drehenden Metallspiralen befinden, dass ihr da also Geld reintut und dann Snickers oder so drückt und dann dreht sich das und dann hört es auf sich zu drehen und das Snickers hängt in der letzten Windung der Spirale und fällt nicht raus? Und der Automat sagt nur" Geld einwerfen"? Mir ist das jedenfalls mal passiert und ich wollte laut rufen "FUCK YOU!!! I WON'T DO WHAT YOU TELL ME!!!" Kann das ganze Konzept der Band also total nachvollziehen.

2. Kennt ihr noch die Pro7 Serie "Renegade" aus den Neunzigern? Mit diesem langhaarigen Oben-ohne-nur-Lederweste-Bon-Jovi-Verschnitt in der Hauptrolle? Vince Black? Klingelt's? Der Typ war übrigens auch Regisseur der Serie, was ja irgendwie erklärt, warum er sich selbst immer so ironielos überzogen cool heldenmäßig inszeniert hat. Zu Anfang jeder Folge sagte der Erzähler immer etwas wie "Er war ein Cop. Ein verdammt guter. Aber dann wurden seine Kollegen kriminell und er stieg aus". Er wurde dann wohl Privatdetektiv. Meine Lieblingsszene (die gab es in jeder Folge) ging so: Etwa sechs Cops hielten ihn fest. Er sagte dann zu ihnen ganz cool "Jungs, lasst mich gehen." Was die schwer bewaffneten Beamten natürlich höhnisch ablehnten. Darauf Renegade: "Tut mir leid Jungs." Und dann haut er die sechs Cops alle mit seinen bloßen Fäusten zusammen. Manchmal half ihm dabei noch sein Kumpel Bobby Sixkiller, ein Vokuhila-Indianer, der immer Witze machte, aber auf die Frauen nie dieselbe Anziehungskraft besaß wie Vince, der übrigens auch in Haarshampoo Werbespots hätte auftreten können. Er war sogar so cool, dass er jedes Mal eindeutige Angebote von hübschen Frauen ausschlug, weil er ja gegen das Böse kämpfen musste und daher keine Zeit zum Poppen hatte.

3. Nun ja, ihr merkt, ich schweife ab. Zurück zu dieser Platte. Das war das letzte Album einer der größten Rockbands der Neunziger. Und da die sich wohl wieder reunited haben für Konzerte, wurde das Scheibchen endlich auch mal nachgepresst, weil, wenn die Band in aller Munde ist, kauft man sich auch die Platten wieder. Das ist ja das einzig gute an dieser Neunziger-Reunion-Welle. Alice in Chains, Blind Melon, Soundgarden, Sunny Day Real Estate, was weiß ich. Sag mir tolle eine Band aus den Neunzigern, die sich nicht wiedervereint hat zum Konzerte spielen und Großreibach machen und ich werde ihr Fan. Das muss wohl eine Begleiterscheinung des aufkommenden 90er-Retro-Hypes sein. Da gibt's ja nicht so viel kleidungstechnisch zu hypen wie in den Jahrzehnten davor, außerdem erinnern wir uns noch zu gut an die Modesünden unserer Jugend, um diese ironisch gebrochen wieder auszugraben. Dann muss halt die zweifellos teilweise hervorragende Musik des Jahrzehnts zur Zelebrierung herhalten. Und mit Festivalauftritten lässt sich ja Geld machen wie noch nie, also wem soll man's verdenken.

4. Warum hat mich niemand unterbrochen? Bin schon wieder abgeschweift. Diese Platte stand jedenfalls schon lange auf meiner Wanted-Liste, und nie hab ich sie bei Egay zu annehmbaren Preise ersteigern können. Das sind ja alles Coverversionen auf der Platte, aber trotzdem - oder gerade deswejen! -  ist das die Ratm-Platte, die man sich heute noch am besten anhören kann. Sind einfach saucool gespielte Versionen von Minor Threat-, MC5-, Cypress Hill-, Bruce Springsteen(!)- und anderen Songs drauf.

5. Ein Song ist wohl auch im Original von Afrikaaa Bambataaa, und da die Fußball-WM zur Zeit ja auch in Afrika ist (also Afrikaaa minus A-A) hätte ich somit den fünften und letzten Punkt dieses Artikels abgehakt und wünsche einen schönen Tag allerseits.

No comments:

Post a Comment