Friday, March 20, 2009

Verschiedenes auf Vinyl.

1. Ha! Ein Fehler ist mir unterlaufen, denn die Frodus 2xLP gab's doch schon mal auf Vinyl, vor ca. 10 Jahren, und natürlich mittlerweile längst vergriffen und schwer zu finden. Also ein waschechtes Reissue, die Conglomerate International, von der es auch nur 600 Stück gibt. Es sollen hier wohl also nur die waschechten Fans und Eingeweihten bedient werden. Gut so!

2. Siamese Dream heißt das zweite Album von den Smashing Pumpkins, und das wird fleißig nachgepresst. Die Platte darf man auch durchaus haben und hören zu einem fairen Preis. Leider leider leider gilt das nicht für die noch viel bessere Mellon Collie and the Infinite Sadness, die auf drei LPs und mit großem Booklet "nur" 25000 Mal gepresst wurde seinerzeit. Dementsprechend geht der zu entrichtende Preis für dieses Meisterwerk mittlerweile ins Dreistellige. Was natürlich wiederum findige und windige Gestalten aus den finstersten Ecken der dunkelsten Straßen ans ungewohnte Tageslicht ruft, die dann, wie eben geschehen, das Ding als Bootleg nachpressen. Da diejenigen in charge bis heute nicht regulär nachgepresst haben, ist das ja auch okay, nur werden die Bootlegs deutlich überteuert bei Ebay verhökert und natürlich nicht als Bootlegs angegeben. Konsequenz daraus: Press die Platte einfach nach, Plattenfirma, und mach viele Menschen damit glücklich. Und die Bootlegger unglücklich, denn die blieben dann auf ihren, wie man munkelt, qualitativ - wie auch immer - minderwertigen, Exemplaren hocken.

3. Mehr Reissues sind zu begrüßen von Mr. Bungle, deren Platten, soweit ich mich erinnere, auch teuer gehandelt werden. Nur fehlt die letzte Platte, California. Wer die will, muss wohl noch recht tief in die Tasche greifen. Ein Zustand, der geändert werden kann. Muss? Nun, da muss ich zugeben, dass ich Mr. Bungle noch nicht oft genug gehört habe, um das abschließend zu bewerten. Sollte sich das ändern, werde ich es natürlich an dieser Stelle vermelden.

4. Weitere Platten müssten nachgepresst werden. The Moon and Antarctica zum Beispiel, die beste Platte von Modest Mouse. Oder The Soft Bulletin von den Flaming Lips. Oder Soup von Blind Melon, eine in Kennerkreisen hochgeschätze, im Mainstream jedoch untergegangene Platte, die besonders im zeitlichen Zusammenhang - sie wurde 1995 veröffentlicht - ein ungewohnt zeitloses und eigenständiges Werk darstellt. Würden diese Platten, oder wenigstens eine von ihnen, nachgepresst, so würde ich dies glatt an dieser Stelle voller Freude vermelden!

No comments:

Post a Comment