Tuesday, March 10, 2009

Es ist was los auf den Plattenspielern der krisengebeutelten Welt

Die Nachfrage für Vinyl scheint as we speak stetig zu wachsen, so dass es immer unnötiger wird, eine ältere Platte für viel Geld zu ersteigern. In den letzten Tagen sah und las ich über Reissues von folgenden großartigen Platten:

- Paul's Boutique von den Beastie Boys. Deren zweites Album wurde (wie auch alle anderen, glaub ich) neu aufgelegt, was gut ist, denn die war nicht billig zu haben. Eine Platte wie eine bunte Herrenbutike aus den Siebzigern.

- Los Natas. Eine argentinische Stoner-Band. Mit spanischen Texten. Hat viel Dampf unter den Zotteln. Wenn man Stoner-Rock mag, ja, dann mag man das hier auch. Ihr Album Ciudad de Brahman gab's glaub ich noch gar nie auf Vinyl. Ist auch schon zehn Jahre alt oder so, und jetzt eben in groß und schwarz neu aufgelegt.

- Ähnlich verhält sich die Sachlage bei Conglomerate International von Frodus, einer Post Hardcore Band aus "den Staaten". Dieses Album gab es nur auf ekligen 12 cm durchmessenden digitalen Plastikscheibchen. Jetzt, nachdem kein Hahn mehr nach der Band kräht, erstmals auf Vinyl, sogar als Doppel-LP, was ich genau deshalb sehr gut finde. Das Album selbst, Spazz-Core nannte man das damals (auch vor etwa zehn Jahren), ist ein noise-rockiger Bastard mit einem satt schreienden Sänger und dem Schlagzeuger der orthodoxen Old School Hardcore Band Battery.

- Metallica's And Justice For All und das Schwarze Album. Ja, das hat Schmiss, das hat Schmackes, das drückt und dampft. Hat Lars Ulrich auf der Justice noch versucht, soviele verschiedene Taktarten wie möglich in einem Song unterzubringen, spielt er auf dem schwarzen Album eigentlich nur bumm-tschack im Viervierteltakt, und das ist interessanterweise noch cooler als der vertrackte Vorgänger. AC/DC sag ich da nur.

- deren Alben aus der Bon Scott Phase wurden auch mal wieder neu auf Vinyl aufgelegt. Ist mir sehr unverständlich, denn Dirty Deeds Done Dirt Cheap, ihre absolut beste Platte, weil am nahegehendsten und emotionalsten (die selbstentblößende Ehrlichkeit, die Bon Scott auf "Big Balls" an den Tag legt, ist im Rock seither unerreicht... Ihr wisst schon, er hat dicke ier und darunter leidet er so wahnsinnig, gleichzeitig bringen sie ihm natürlich auch sehr viel Freude... das große Dilemma des Rock'n'Roll oder der Männlichkeit überhaupt auf den Punkt gebracht, und das mit einfachsten Mitteln... Hut ab), jedenfalls ist diese Platte, wie auch alle anderen Alben, sehr problemlos zu bekommen, ob im Ebay oder in der Flohmarktkiste. Viel sinniger wäre es doch da, wenn schon Rohstoffe verschwendet werden müssen, die (originalen) australischen Versionen der ersten LPs neu aufzulegen, da sind nämlich die Tracklistings anders und es sind Songs drauf, die sonst nirgends drauf sind. R.I.P. (Rock in Peace) zum Beispiel.

Nächstes Mal schreibe ich vielleicht, welche Platten es unverschämterweise überhaupt noch nicht auf Vinyl gibt, hoffentlich aber irgendwann mal, weil ich die ja haben will in meinem Plattenregal.

No comments:

Post a Comment