Saturday, March 7, 2009

BASICS - lesen.

Warum dieser (hört sich blöd an, besser: diese) Blog? Nun, das wichtigste zuerst: Ich mag die dünnen großen schwarzen Scheiben. Das hat zur Folge, dass ich die Musik, die ich mag, auf Vinyl haben muss. Das gestaltet sich freilich heutzutage, wie der geneigte Vinyl-Freund weiß, oftmals gar nicht so leicht. Man wird zum Jäger, der bis in die finstersten Ecken des Internets vordringt, um seines begehrtes Schätzchens habhaft zu werden.

Gleichsam bin ich keiner, der gern 50 oder 100 oder gar 1000 Euro für eine gesuchte Platte zahlt. Erst-, Test- und Sonderpressungen sind mir schnurz, wie auch farbiges Vinyl und komm mir bloss nicht mit Picture Discs.

Glücklicherweise gibt es immer wieder mal gute Menschen, die sich zeitloser guter Alben erbarmen und diese auf Vinyl wiederveröffentlichen. Würde ich übrigens auch machen, wenn ich zuviel Zeit hätte.

Also, Vinyl Reissues, wie der Angelsachse es - wie so oft - treffend und griffig zugleich beschreibt. Derlei gibt es natürlich auch solche und solche. Für mich völlig irrelevant sind Reissues von so Sachen wie Pink Floyd, weil man derartige Alben in jeder Flohmarktkiste günstig finden kann. Es geht vielmehr um Musik, die seit der ersten Post-Vinyl-Phase veröffentlicht wurde, als die CD die Marktdominanz übernahm. Also von etwa Anfang der Neunziger Jahre bis heute. Ausnahmen gibt es natürlich auch, mag man kaum glauben, aber wer mal eine Nick Drake Platte besitzt, gibt sie ungern wieder her, weshalb Nick Drake selbstverständlich immer wieder nachgepresst wird und werden muss.

In diesem Blog werde ich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und sehr subjektiv gute Platten melden, die auf Vinyl wiederveröffentlich werden und worden sind. Hin und wieder werde ich mich auch beschweren, dass es manche Platten bis heute überhaupt nicht auf Vinyl gibt.

Ach ja, und dann gibt es da ja noch Bootlegs. Habe ich natürlich auch ein paar, sind aber meist nicht mit sehr viel Liebe und dafür mit fehlender akustischer und verarbeiteter Qualität gemacht, weshalb für Bootlegs auch gilt (zumindest in diesem Blog): Irrelevant. Viel Spass beim Lesen.

No comments:

Post a Comment